„FÜR DIE FISCH“ VIERTELFESTIVAL 2018

Posted: Mai 2nd, 2018 | Author: | Filed under: News | No Comments »

Für die Fisch

8. Juni – 8. Juli 2018

„Für die Fisch“ ist ein Kunstprojekt, das im Rahmen des Viertelfestivals Niederösterreich und in Kooperation mit der Marktgemeinde Thaya, dem Landgasthof Haidl und dem Beachvolleyballverein Thaya von 8. Juni bis 8. Juli 2018 im Landgasthof Haidl und im Flussbad Thaya stattfindet.

Die Gruppenausstellung umfasst Beiträge von sieben Künstler/innen aus dem Waldviertel, Burgenland, Kärnten und Serbien, die sich auf unterschiedliche Weise mit (dem) Fischen auseinandersetzen:
Marc Bruckner, Paul Dangl, Gernot Fischer-Kondratovitch, Florian Lang, Jelena Micić, Angelika Starkl und Birgit Weinstabl zeigen Porzellanfische, Zeichnungen, Fangnetze, Unterwasservideos, eine Klanginstallation und ein schwimmendes Aquarium.

Angelika Starkl und Birgit Weinstabl intervenieren direkt in der Naturkulisse des Flussbades Thaya. Kernstück des Projekts ist ein auf der Thaya schwimmendes Aquarium von Angelika Starkl, in dem sich weder Fische noch Wasser befinden, sondern der rosa leuchtende Schriftzug „fürdiefisch“. Am Flussufer lässt Birgit Weinstabl Porzellanfische von den Ästen baumeln. Ausgehend von den beiden LandArt- Installationen am Fluss geht die Gruppenausstellung in einem ehemaligen Selch-Haus im Hinterhof des Landgasthofs Haidl weiter. Darin tummeln sich skurrile Fisch-Zeichnungen und Fischpräparate von Gernot Fischer-Kondratovitch, großflächige Fangnetze aus Obst- und Gemüsenetzen von Jelena Micić und ein virtueller Tauchgang von Florian Lang. In einem überfluteten Keller unter dem Gasthof begegnet man Fischen aus Porzellan, während man einer Klanginstallation von Marc Bruckner und Paul Dangl lauscht, die vom Kampf zwischen Fisch und Fischer erzählt.

Zur Ausstellung erscheint ein Begleitheft, in dem Sie Details über die Projektidee, die Künstler/innen und ihre Beiträge sowie einen Text über das Fischpärchen Jane und Tschek von Jakob Kraner finden.

Fr 8. Juni 2018, 18.00 Uhr
Landgasthof Haidl (Bahnhofstraße 2, 3842 Thaya)
anschl. Flussbad Thaya (Badgasse, 3842 Thaya)
Mit Live-Musik von der Blasmusik Thaya, Marc Bruckner & Paul Dangl und Franz from Austria

Kinderworkshop „Kunst & Köder“

Mi 4. Juli 2018, 14.00 – 18.00 Uhr Landgasthof Haidl, anschl. Flussbad Thaya

Kreativ und inforamtiv gestaltet sich der Workshop, der von Künstler/innen des Projekts „Für die Fisch“ gemeinsam mit dem NÖ Landesfischereiverband für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren veranstaltet wird. Ausgehend von einem kurzen Rundgang durch die Ausstellung werden den Kindern verschiedene künstlerische Techniken und Begriffe – Skulptur, LandArt, Zeichnung, Videokunst und Found Footage – sowie der Lebens- und Naturraum des Thaya-Flusses vorgestellt. Im Praxisteil legen die Kinder selbst Hand an: Aus Gips werden Fische gegossen und aus alltäglichen Dingen, die man in jedem Zuhause findet, bunte und glitzernde Köder zum Fischen gefertigt. Außerdem wird eine alte Technik des Fischernetz-Knüpfens präsentiert. Das Motto lautet: Do it yourself!

Öffnungszeiten

Die Ausstellung im Selch-Haus und Haidl-Keller sind zu den Öffnungszeiten des Gasthauses geöffnet:

Mo 8.30 – 24 Uhr
Di, Fr, Sa 8.30 – 22 Uhr
So 8.30 – 15 Uhr

Flussbad Thaya: täglich geöffnet

Mitwirkende

Künstler/innen: Marc Bruckner, Paul Dangl, Gernot Fischer-Kondratovitch, Florian Lang, Jelena Micić , Angelika Starkl, Birgit Weinstabl
Support: Manuel Biedermann, Rainer Kaltenbaek
Musik: Blasmusik Thaya, Marc Bruckner & Paul Dangl, Franz from Austria
Textbeitrag: Jakob Kraner
Grafik: Johannes Krenner

MUSIK AKTUELL KONZERT SFYA 2018

Posted: Mai 2nd, 2018 | Author: | Filed under: News | No Comments »

SFYA

Sa, 9. Juni 2018 um 20:00 – 23:30
HOB i RAUM OG, Hanuschgasse 1/28A
Bad Vöslau, 2540
Österreich + Google Karte

23.02.  A- 3874 Litschau, Kulturbahnhof 20:00
19.05.  A-3860 Heidenreichstein, Pfinxt’n Festival, 10:00, WEBINFO
09.06.  A-2540 Bad Vöslau, HOB I RAUM, 20:00, WEBINFO
17.08.  A-3483 Feuersbrunn, Weinkeller Bründlmayer, 19:30, WEBINFO
06.10.  A-3944 Pürbach, W4 Hoftheater, 22:00, WEBINFO

Su Rehrl – Gesang, Loops

Marc Bruckner – Piano/Synth, Gitarre, Mundharmonika, Loops

SFYA klingt phonetisch wie „sphere“ und steht für „Simply For Your Attention“. BetrachterInnen und ZuhörerInnen sollen angeregt werden, neue Blickwinkel und Hörpositionen einzunehmen.

SFYA bewegt sich im Halbdunkel, das gilt sowohl für das Video zur Single „you will learn“, als auch die Liveshows. Das Hören wird vor visueller Effekthascherei gestellt. Subtilität lautet das Motto.

Die Sängerin Su Rehrl und der Multiinstrumentalist Marc Bruckner suchen die Verbindungen von Popstrukturen, Singer-Songwriter Attitüden und Filmmusik. Zwischen den Melodie- und Rhythmuslinien hinein zu hören und die tonale Entfaltung zu beobachten, ist ein Kernelement ihrer musikalischen Auseinandersetzung.

SFYA schöpft den dynamischen Rahmen von leise und laut bzw. dünnen und dichten Klängen weitestgehend aus, aber immer nur soweit, dass die Textverständlichkeit erhalten bleibt. Die Optik von zwei Personen auf der Bühne täuscht, denn SFYA klingt größer, als man es von einem Duo erwarten würde.